Bürgerbegegnungstätte Unglinghausen – 10 Jahre alt!

Bürgerbegegnungstätte Unglinghausen – 10 Jahre alt!

– Bericht von Jürgen Otto –

Was durch ehrenamtliche Arbeit aus einer Sonderschule entstehen kann, präsentierten die Mitglieder des Bürgervereins Unglinghausen auf ihrer Jubiläumsveranstaltung -10 Jahre Bürgerbegegnungsstätte.

Damals vor 10 Jahren, exakt am 20. August 2000 wurde im Rahmen einer Feierstunde die Bürgerbegegnungsstätte ihrer Bestimmung übergeben. Zuvor fanden viele konzeptionelle Gespräche mit der Stadt Netphen statt, die heute noch Eigentümer der Einrichtung ist, diese aber in die Trägerschaft des Bürgervereins gegeben hat.

Für den bis dahin fertig gestellten 1. Bauabschnitt brachten die Unglinghäuser Bürgerinnen und Bürger 11.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden auf. Man war damals der Meinung, dass dies eine „Investition in die Zukunft“ sei. In den folgenden Jahren wurde die Einrichtung um einen Jugendraum und drei weitere Seminarräume erweitert. Zuletzt im Jahre 2009 erneuerte der Verein noch den damaligen Schulhof zu einem ansprechenden Dorfplatz. Dafür wurden noch mal insgesamt 4000 ehrenamtliche Arbeitsstunden verrichtet.

Bei der Motivation der Helfer wurde immer darauf geachtet, dass sie ihre Kreativität und Mitgestaltungskompetenz einbringen konnten und dass alle Beteiligten bereit waren, Kompromisse einzugehen und Mehrheitsent-scheidungen mitzutragen.

Durch das große Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, einem hohen Spendenaufkommen und dem Mitwirken vieler Unternehmen, hat sich dieses Projekt zu einem zentralen Treffpunkt für viele Veranstaltungen und Aktivitäten innerhalb von Unglinghausen entwickelt.

Die Bürgerbegegnungsstätte ist zu einer “Stätte der Bürgerbegegnung“ geworden.

Die Einrichtung bietet Räumlichkeiten in einem modernen Ambiente für Familienfeiern, Jubiläen, Vereinstreffen, Versammlungen, Vorträge, Ausstellungen, Frühstückstreffen und Seminare. In einem teilbaren Saal können ca. 120 Gäste bzw. in den Seminarräumen bzw. Bürgerstube jeweils 30 – 40 Gäste untergebracht werden. Die Einrichtung beinhaltet zwei Thekenbereiche und verfügt über eine reichhaltige Ausstattung an Porzellan und Besteck.

Es fanden in den letzten 10 Jahren

  • ca. 500 Feierlichkeiten und Veranstaltungen
  • wöchentl. Chorproben des Gesangvereins Viktoria, Treffen einer Krabbelgruppe, einer Gymnastikgruppe des DRK
  • kontinuierliche Veranstaltungen der Wanderfreunde Unglinghausen
  • kontinuierliches Angebot einer Bürgerstube und eines Jugendraumes
  • regelmäßiger Seminarbetrieb und Marketingveranstaltungen

statt.

Jeder ortsansässige Verein kann die Einrichtung einmal im Jahr mietfrei nutzen.

In der Jubiläumsveranstaltung zeigte der Verein eine Bildimpression, die die Entstehungsgeschichte und deren Entwicklung verdeutlichte. Viele der zahlreich erschienenen Gäste fanden sich dort als Helfer bzw. Akteure wieder.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Vermietung bzw. Vermarktung der Einrichtung durch ehrenamtliche Teams erfolgt. So besteht schon seit 2000 ein Bewirtungsteam und ein Betreuerteam für den Jugendraum. Um die Vermietung der Räume kümmert sich derzeit Frau Roswitha Schmeck.

Rückblickend kann man sagen, dass durch eine geschlossene Mannschftsleistung vieles Soziale bewegt wurde.

Nach dem Vereinsmotto:

aktiv sein

– sich beteiligen“

Die Veranstaltung rundeten der Gesangverein Viktoria und die Band „Schall und Rauch“ ab.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.