6. Seniorenfrühstück

Bericht über den Siegerländer Sprachatlas

Am 26.11.14 lud der Unglinghausener Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ zum 6. Seniorenfrühstück ein.

Bei vorweihnachtlicher Atmosphäre fanden sich rund 60 Senioren und Seniorinnen in der Bürgerbegegnungsstätte ein.

Wie immer wurden zum Frühstück verschiedene Unglinghausener Produkte gereicht, z.B. selbstgemachte Marmelade, Bienenhonig und Wurst vom Bauernhof.

Besonderes Thema des Seniorenfrühstücks war diesmal die Siegerländer Mundart. Frau Petra Solau-Riebel von der Universität Siegen berichtete über den Siegerländer Sprachatlas. Hierfür wurde in verschiedenen Orten des Siegerlandes der gesprochene Dialekt von der Universität erhoben und in Ton und Schrift aufgezeichnet. Unter anderem  hatten ein Bürger und zwei Bürgerinnen des Ortes den Sprachatlas mit Unglinghausener  Platt bereichert. Nunmehr ist der digitale Sprachatlas im Internet zugänglich unter „www.mundart.sisal.uni-siegen.de“.

Anlass für die Themenwahl  des Seniorenfrühstücks war der 190. Jahrestag der Geburt von Jakob Heinrich Schmick in Unglinghausen. Schmick, ein vielseitig begabter Pädagoge, der später promovierte und den Professorentitel erhielt, wurde bekannt durch eine Mundartsammlung, die 1862 veröffentlicht wurde. Das Buch „Riimcher uß d‘m Seejerland va ’nm Seejerlänner” griff die Mundartdichtung auf. Mit dem Buch förderte Schmick die Siegerländer Mundartdichtung und trug zur Stärkung des Heimatbewusstseins bei. Um dies zu würdigen, trugen bei dem Seniorenfrühstück Bürger mehrere Texte aus dem Buch vor. Emil Bruch rezitierte die „Hymne a dt Seejerland“. Ingrid Vitt trug die Geschichte „‘n nejje Kur met Blootdierer“ vor. Anke Trapp und Elke Bruch erfüllten das Zwiegespräch „Dr riche on dr aarme Mah“ mit Leben. Rolf Ebbinghaus berichtete über die mehrfache Wiederauflage des Buches, zuletzt als Faksimile-Ausgabe der zweiten Auflage durch den Verlag die Wielandschmiede.

Darüber hinaus ließen es sich anwesende Bürgerinnen und Bürger nicht nehmen ihrerseits mit eigenen Vorträgen zur geselligen Runde beizutragen. Am Ende der Veranstaltung zog der Arbeitskreis das Resümee: „Dat woar schür“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.