Adventszeit – auf dem Weg hin zu Weihnachten

Ora et labora

– G. u. R. Ebbinghaus –

Die Evangelische Gemeinschaft lud mit „Ora et labora“ an drei Tagen vom 09.-11.12. 2015 ein,  morgens um 6 Uhr über Advent  als Vorbereitungszeit  für Weihnachten nachzudenken ….

….. und den Tag still mit einer Andacht zu beginnen und dann anschließend gemeinsam zu frühstücken.

Unter der Leitung von Christel Westbrock standen die drei Tage unter dem Thema „Meine Zeit steht in deinen Händen“ (Psalm 31, 16).

Beim Eintritt in den kirchlichen Raum herrschte tiefe Stille. Die Zuhörer/innen versammelten sich im Kreis um ein stimmungsvolles Kerzenarrangement, das den dunklen Raum erhellte. Ruhe und Stille waren zu empfinden. Nach  dem Lied „Ein neuer Tag beginnt“ trug Christel Westbrock Geschichten und Gedanken vor zu der Frage, was wir Menschen mit der uns von Gott für einen bestimmten Zeitraum gegebenen Zeit machen. Diese Zeitspanne wird zur guten Zeit, wenn sie als Geschenk aus Gottes Händen wahrgenommen werde. Jeden Tag gelte es, die Zukunft im Vertrauen auf Gottes Begleitung und seine Liebe zu wagen. Auch andere zum Thema passende Lieder wurden zusammen gesungen.

In den ganz frühen Morgenstunden war schon alles für das gemeinsame Frühstück liebevoll vorbereitet worden. An wunderschön weihnachtlich dekorierten Tischen genossen es die jeweils ca. 20 Teilnehmer,  nach der Andacht gemeinsam mit einem feinen Frühstück und Gesprächen in den Tag zu starten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.