Schöffinnen / Schöffen gesucht!

Für den Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2023 stehen die Wahlen der Haupt- u. Hilfsschöffen/innen beim Amtsgericht Siegen, den Strafkammern des Landgerichts sowie den Jugendkammern des Landgerichts Siegen an.

Soweit jemand Interesse an der Ausübung dieses Ehrenamtes hat, kann er sich jetzt darum bewerben. In diesem Fall bitte ich um kurzfristige Rückmeldung!

Voraussetzung für das Amt der Schöffin bzw. des Schöffen ist u. a. ein Mindestalter von 25 Jahren, ein Höchstalter von 69 Jahren, Wohnsitz in der Kommune sowie die deutsche Staatsbürgerschaft. Hier finden Sie einen Infoflyer des Justizministerium NRW zu diesem Ehrenamt:

Schöffen, ehrenamtliches Richteramt

Die Stadt Netphen hat keinen Einfluss auf die letztendlich von den Gremien ausgewählten Personen, wird aber Vorschlaglisten einreichen.

Von den Gerichten werden dann voraussichtlich im November/Dezember 2018 die Informationen und Einladungen an die ausgewählten Haupt- und Hilfsschöffen/innen versendet werden.

Elke Bruch
– Ortsbürgermeisterin –
Tel. 28466
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.