Seniorenfrühstück am 3. Juli 2012

– Text und Bilder: Arbeitskreis –

Tischkarte

Die demographische Entwicklung und die absehbaren Veränderungen im Dorf und in der Gesellschaft hat der Unglinghäuser Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ im Blickfeld.

Familienfreundlichkeit und Seniorenfreundlichkeit sind dabei wichtige Themen, an denen der Arbeitskreis arbeitet. In diesem Sinne erfolgte kürzlich die Einladung zu einem Seniorenfrühstück in die Bürgerbegegnungsstätte.

Ortsbürgermeisterin Elke Bruch begrüßte im Namen des Arbeitskreises rund 70 Bürgerinnen und Bürger. In ihrer kurzen Ansprache ermutigte sie die Anwesenden dazu, an seniorenfreundlichen Projekten im Ort mitzuwirken: „Senioren wissen am besten, wo anderen Senioren der Schuh drückt!“

Bei dem anschließenden, reichhaltigen Frühstück wurden von Bürgern und einem örtlichen landwirtschaftlichen Betrieb hergestellte Produkte gereicht. Für das Frühstück „importiert“ werden mussten lediglich wenige Speisen und Getränke.

Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte der Vortrag des ortsansässigen Osteopathen und Chiropraktikers, Herrn Daniel Buch dar: „Erste Hilfe / Tipps bei Knochen- und Gelenkschmerzen“. In seinem informativen Vortrag wies Herr Buch darauf hin, dass eine ganzheitliche Sicht notwendig ist. Die Ursachen sehr vieler Beschwerden liegen im Zusammenwirken verschiedener Körperteile auf- und miteinander. Herr Buch verdeutlichte dies anhand zahlreicher Beispiele, die er auch konkret bei Betroffenen erläuterte und dazu praktische Hilfsmaßnahmen lieferte.

Der große Zuspruch und die durchweg positiven Meinungen der Gäste zur Veranstaltung spornen den Arbeitskreis für zukünftige Aktivitäten weiter an. Es liegen noch einige Themen zum Arbeitsfeld Seniorenfreundlichkeit in der „Schublade“, aber vorrangig sollen die Anregungen aus dem Gästekreis zum Zuge kommen. Der Arbeitskreis setzt sich aus Bürgern und Mitgliedern der örtlichen Vereine zusammen und stellt damit ein Beispiel übergreifender Arbeit dar.

Weitere Mitwirkende im Arbeitskreis sind herzlich willkommen!

Tischkarte

Dieser Beitrag wurde unter Familien, Senioren und Soziales, Kreiswettbewerb 2011 "Unser Dorf hat Zukunft" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.