Nikolausfest 2012

Eine gelungene Veranstaltung für Jung und Alt war das Nikolausfest der Freiwilligen Feuerwehr

Etliche Bürger waren der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr zum Nikolausfest am 08.12.2012 gefolgt.

Um 17.00 Uhr startete zunächst der Fackelzug. Wer wollte, konnte eine Fackel erwerben, manche der jüngeren Kinder hatten eine batteriebetriebene Laterne dabei. Anschließend wanderte Groß und Klein, begleitet von  mehreren Feuerwehrkameraden, auf der vorher festgelegten Strecke oberhalb des Friedhofs, unterhalb „Auf dem Sattel“.

Der Weg führte in einiger Entfernung an der Stelle vorbei, an der der Posaunenchor Aufstellung genommen hatte. Viele kleine Lichter erhellten im Dunkeln die Notenblätter und leuchteten zu den Wandernden freundlich herüber. Stimmungsvoll erklangen weihnachtliche Lieder und begleiteten den Zug ein schönes Stück des Weges.

Der vierjährige Florian, der mit seinem Vater an der Wanderung teilnahm, erkannte eines der Lieder sofort als „Nikolauslied“ wieder. Der Fackelzug endete dann schließlich dort, wo er begonnen hatte: Beim Feuerwehrgerätehaus. Hier erwartete alle Bürger, auch die, die den Weg  nicht mitgehen wollten oder konnten, vor und im Feuerwehrgerätehaus Speisen und Getränke. Der Posaunenchor ließ mit weiteren Liedbeiträgen Adventsstimmung entstehen.  Später gab es eine kleine Überraschung vom Nikolaus für die Kinder.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.