Einwendungen gegen die Südumgehung Kreuztal

Gemeinsame Einladung

Bürgerinitiative Unglinghausen „Pro Mensch und Natur“

Vereinigte Waldgenossenschaft Unglinghausen

Ortsbürgermeisterin von Unglinghausen

Einwendungen gegen die Südumgehung Kreuztal

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Unglinghausen, 10.11.2010

am 2. Mai haben wir in der Lichtenhardt die 13. Widerstandseiche im Korridor der geplanten Fernstraße (FELS) Kreuztal-Hattenbach(Hessen) gepflanzt. Am 5. Mai verkünden der hessische Wirtschaftsminister Posch und Bundesverkehrsminister Ramsauer das Aus für die Fernstraße (A4) in Hessen. Begründung: das geringe Verkehrsaufkommen rechtfertigt nicht die enorme Landschafts- und Naturzerstörung.

Doch in NRW laufen die Planungen für eine Fernstraße von Kreuztal bis an die hessische Grenze weiter. Bekannt als FELS oder auch beschwichtigend als „Kette von Ortsumgehungen“.

Seit dem 29.10. bis zum 29.11. liegen nun die Planfeststellungsunterlagen für den Neubau der B 508 T-OU Kreuztal (Südumgehung Kreuztal) im Rathaus Kreuztal zu den üblichen Dienstzeiten aus. Einfacher ist es jedoch jetzt, mit unserem schnellen DSL die Unterlagen unter www.a4-nein.de aufzurufen.

Aus den Plänen geht hervor, dass es sich unverändert um die „Startrampe“ der Fernstraße über die Bergkämme Buschhütten-Lichtenhardt-Kronprinzeneiche-Erndtebrück handelt, die bisher als Entwicklungs-achse mit Gewerbeansiedlungen von Kreuztal bis Hattenbach (A5/A4-Anschluß) vorgestellt wurde.

In der bekannten Salamitaktik wird der 1. Bauabschnitt als „Südumgehung Kreuztal“ deklariert, die Bemessung der Straße erfolgt aber mit den Prognose-Verkehrszahlen für die durchgehende Fernstraße.

Insofern sind wir also als Unglinghäuser auch jetzt schon durch die Planfeststellung der Südumgehung Kreuztal betroffen. Bereits im Sommer 2008 haben wir uns mit einer Resolution gegen die naturzer-störende Bundesfernstraße durch die schönsten Plätze und Quellgebiete unseres Ortes (Wolfsborn, Waldesstille, Struthborn, Sineborn) gewehrt und die Südumgehung Kreuztal als Beginn der Straße abgelehnt. Diese Resolution haben über 75% der Bürger (ab 16 J.) unterzeichnet. Darüber hinaus lehnen 93% der Anteilseigner der Waldgenossenschaft jegliche Abgabe von Grund und Boden ab. Die Position der Unglinghäuser Bürger ist also eindeutig. Wir werden diese Ergebnisse auch gesammelt weitergeben.

Im Planfeststellungsverfahren zählen allerdings nur schriftliche Einwendungen mit persönlicher Betroffen-heit. Allgemein betroffen sind wir alle schon bei der Südumgehung, z.B. durch die Naturzerstörung, die Kostensteigerung von 13,8 Mill. € 2004 im Bundesverkehrswegeplan auf jetzt 33,2 Mill. €, Umwege von

2,5 km über einen 2. Berg für alle, die von Unglinghausen nach Eichen/Krombach, Fellinghausen/Freuden- berg oder zur A4 wollen. Direkt betroffen durch die geplante Weiterführung der Fernstraße nach Osten.

Jetzt kommt es also darauf an, dass möglichst viele Bürger (auch Jugendliche) persönliche Einwendungen formulieren und bis zum 13.12. bei der Bezirksregierung Arnsberg, Seibertzstr.1, 59821 Arnsberg, einreichen (außer einer Briefmarke entstehen keine Kosten).

Dazu möchten wir unsere Hilfe anbieten und zwar am

Samstag,  27.11.2010,  10 – 16 Uhr,  Bürgerbegegnungsstätte Unglinghausen

– wir legen die Pläne der Planfeststellung Kreuztal zur Einsicht aus
– wir bieten Stichpunkte und Textbausteine als Hilfe für eigene Formulierungen
– wir haben allgemein zutreffende Einwendungen vorbereitet, direkt zum unterschreiben
– wir helfen mit PCs und Drucker individuelle Einwendungen zu formulieren und fertigzustellen.

Wer jedoch alles in Ruhe zu Hause machen will, findet hervorragende Anleitungen unter www.a4-nein.de

Wir bitten um rege Beteiligung; es gilt den Beginn der Fernstrasse zu verhindern!

Infos/Kontakt-Tel.:
02732/204245 (BI Unglinghausen)
02732/25823 (Waldgenossenschaft)
02732/28466 (Ortsbürgermeisterin)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.