Schnelles Internet mit VDSL in Unglinghausen!

Speedport für VDSL wird im Haus "Vor der Hurth 2A" eigenhändig angeschlossen.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

seit der Baumaßnahme der Telekom Deutschland GmbH im Jahr 2010 können die meisten Einwohner unseres Ortes, soweit sie es wünschen, über einen Internetanschluss DSL 6.000 oder DSL 16.000 verfügen.

Die technische Entwicklung geht jedoch ebenso wie die Nachfrage nach noch schnelleren Datenübertragungsleistungen, stetig voran. Aus diesem Grund nahm ich im letzten Jahr erneut Kontakt mit der Telekom auf, um zu klären, ob schnelleres Internet als bisher in Unglinghausen möglich ist.

Inzwischen liegt die Antwort vor:

Im Kabelverzweiger/Schaltkasten für das Oberdorf und im Kabelverzweiger/Schaltkasten für das Niederdorf wurden VDSL-Portkarten eingebaut. Diese ermöglichen im Oberdorf und im Niederdorf jeweils einer Zahl von 24 Kunden die Nutzung  von VDSL mit einer Übertragungs-Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s (Downstream). Darüber hinaus gab es die Nachricht, dass, sobald 90 % dieser Ports belegt sind, noch einmal VDSL-Portkarten für jeweils insgesamt 24 Kunden in die beiden Kabelverzweiger  eingebaut und zur Verfügung gestellt werden können.

Falls schnelleres Internet/VDSL  gewünscht wird, kann es jetzt, soweit die Einzelfallprüfung der Verfügbarkeit nichts anderes ergibt, gebucht bzw. bestellt werden.

Nach Auskunft der Telekom, kann mit der bei uns in den Schaltkästen installierten Outdoor-Technik, über die oben genannte Anzahl hinaus, weiteren Kunden VDSL nur zur Verfügung gestellt werden, indem neue Technik (DSLAMs) in die Kabelverzweiger installiert wird.

Ob oder wann dies erfolgen könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider unklar. Ich werde jedoch weiterhin mit der Telekom im Gespräch bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Bruch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bürgerfragen/-Anliegen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.