Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde

Zweiter Vorsitzender Reinhard Bender bedankt sich bei Helga Schädel für 30 Jahre Vorstandsarbeit

Fleißige Wanderer und engagierte Vorstandsmitglieder prägten die Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde Unglinghausen, zu der Vorsitzende Helga Schädel trotz der frostigen Temperaturen mehr als die Hälfte der 114 Mitglieder begrüßen konnte.

In ihrem Jahresbericht wies sie auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten hin und betonte nicht ohne Stolz die weiterhin gute Beteiligung „ihrer“ Wanderfreunde an fast 50 IVV – Veranstaltungen. 30 Mal wurde ihnen, oft als teilnehmerstärkste Gruppe, ein Preis überreicht. Sie erinnerte auch an die stets vollbesetzten Busse zu IVV- Wanderungen in Alt-Hürth, Dietkirchen und Wipperfeld sowie zur Zwei-Tages-Fahrt nach Unterfranken. Unvergesslich auch die einwöchige Pfingstfahrt nach Friesland mit Besuch der Meyer-Werft in Papenburg, des Rhododendron Parks in Westerstede, der Marine- und Hafenstadt Wilhelmhaven und der wunderschönen Insel Langeoog. In ihrer Rückschau  erwähnte sie schließlich den jährlich in Beienbach stattfinden Familientag mit Rabenwerfen und die schon traditionelle Wanderung zwischen den Jahren. Diesmal wurde der eigene Rundwanderweg „Sohlbach – Buchen“  kontrolliert. Höhepunkt des Wanderjahres, so die Vorsitzende, sei jedoch die eigene Veranstaltung im August mit knapp 1.200 Wanderern gewesen.

Die Besetzung der Vorstandsämter bereitet den Wanderfreunden keine Sorgen. Zweiter Vorsitzender Reinhard Bender, Kassenverwalterin Rosel Klöpping sowie Wanderwart Jochen Schädel und stellvertretender Schriftführer Willy Hermann wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Franz Krämer ist neuer Kassenprüfer, Friedhelm Irle Ersatzkassenprüfer.

Trotz der geringer werdenden Teilnehmerzahl an Wanderveranstaltungen konnte Kassenverwalterin Rosel Klöpping Dank sparsamer Kassenführung eine ausgeglichene Bilanz vorlegen. Die Versammlung erteilte daher, wie von Kassenprüfer Rolf Klappert beantragt, dem Vorstand einstimmige Entlastung.

Für 12 bzw. 20 Jahre Mitarbeit nahmen Bärbel Bruch und Markus Herwig die Anerkennungsnadel des Deutschen Volkssportverbandes in Gold entgegen. Darüber hinaus gehören Wanderwart Helmut Mengel seit fünf Jahren und Vorsitzende Helga Schädel seit 30 Jahren dem Vorstand an. Die anstehende Ehrung wird in den nächsten Tagen der Landesvorstand im Rahmen der Landesmitgliederversammlung vornehmen.

In diesem Jahr steht zunächst am 17. März eine Wanderfahrt nach Grolsheim bei Bingen auf dem Programm. Drei weitere Tagesfahrten sind vorgesehen. Fest terminiert sind auch die eigenen Volkswandertage am 17./18. August, das Highlight des Jahres, die einwöchigen Pfingstfahrt nach Schönberg bei Grafenau im Bayerischen Wald und der Familientag in Beienbach am 06. Juli.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.