Street-Soccer-Turnier in Unglinghausen bei besten Bedingungen

Engagierte Kinderteams

– Bericht: CVJM –

Aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens veranstaltete der CVJM Unglinghausen am 7. September 2013 ein Street-Soccer-Turnier auf dem Dorfplatz bei der Bürgerbegegnungsstätte.

Nachdem am Vormittag zunächst das regnerische Wetter noch so manche Sorgenfalte auf das Gesicht der Organisatoren gezeichnet hatte, klarte sich das Wetter pünktlich gegen Mittag auf. So konnte CVJM-Vorsitzender Friedrich Stücher bei besten Bedingungen alle Spieler und Zuschauer sowie den Posaunenchor des CVJM begrüßen. Besonders begrüßte er Carsten Schreiber, der als Sekretär des CVJM Kreisverband Siegerland für das Projekt „Packs  – Förderung und aktive Hilfe für Jugendliche die einen Ausbildungsplatz oder Job suchen“ zuständig ist. Karsten Schreiber berichtete anschließend in seiner Andacht von den Wurzeln des CVJM und der aktuellen CVJM-Arbeit heute. Melodisch eingerahmt wurde die Andacht vom Posaunenchor mit bekannten sowie neuen Musikstücken.

Im anschließenden Turnier spielten innerhalb der beiden Altersgruppen (Kinder und Jugendliche/Erwachsene) jedes Team gegen jedes andere Team. Drei Kindermannschaften hatten sich angemeldet, die mit jeweils vier Spielern auf dem Street-Soccer-Feld engagiert loslegten:

Team 1: Jungenjungschar Unglinghausen
Team 2: Mädels-Team
Team 3: Stücher-Jungs

Am Ende siegte die Mannschaft „Stücher-Jungs“.  In der Gruppe der Jugendlichen/ Erwachsenen hatten sich sechs Teams angemeldet:

Team 1: Posaunenchor
Team 2: Feuerwehr
Team 3: CVJM
Team 4: Netpher Jungs 1
Team 5: Netpher Jungs 2
Team 6: Netpher Jungs 3

Hier waren immer jeweils zwei Spieler einer Mannschaft auf dem Spielfeld und bis zu zwei Wechselspieler kamen zum Einsatz. Nur Team 4, Peter Stein und Viktor Friedrich, spielten das komplette Turnier ohne Auswechslung durchgehend. Beide waren im Vorfeld als Favoriten gehandelt worden und gewannen das Turnier dann auch souverän mit fünf Siegen. Den zweiten Platz belegte Veranstalter CVJM, dritter wurde die Mannschaft „Netpher Jungs 2“.

Spieler und Zuschauer waren sichtlich mit viel Spaß bei der Sache. Für das leibliche Wohl sorgten gemeinsam Doro Stücher, Susi Decker, Maja Schöning, Silke und Franziska Sassmann. Am Ende des Turniers waren alle Beteiligten der Meinung: „Lasst uns in 2014 so ein Turnier nochmal machen!“

Bilder: U. Schneider, E. Bruch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.