Barrierefreier Zugang zur Bürgerbegegnungsstätte

Ein guter Tag für Unglinghausen!

Die Stadt Netphen hat für die Erstellung eines barrierefreien Zugangs zur Bürgerbegegnungsstätte einen Zuschuss aus Sparkassenmitteln, welcher für gemeinwohlorientierte Projekte bereitsteht, bewilligt!

Hier der Link zum Artikel der Stadt Netphen

Der Bürgerverein Unglinghausen e.V. hatte einen Antrag auf die Projektförderung gestellt. Dieser wurde jetzt positiv beschieden.

Bürgermeister Paul Wagener ließ es sich nicht nehmen, die gute Nachricht vor Ort persönlich den Vertretern des Vereins zu überbringen. Stellvertretend für den Vorstand des Bürgervereins nahmen Manfred Oerter und Reinhard Faust die Förderbestätigung in Empfang. Mit ihnen freute sich Ortsbürgermeisterin Elke Bruch über die finanzielle Unterstützung.

Schon immer gab es Überlegungen dazu, wie gehbehinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Zugang zur Bürgerbegegnungsstätte ermöglicht bzw. erleichtert werden kann. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten gibt es leider keine einfache und kostengünstige Lösung hierfür. Durch die finanzielle Unterstützung aus den Sparkassenmitteln und einer Sonderförderung der „Aktion Mensch“ kann jetzt die Maßnahme angepackt  werden.

Zunächst wird noch gemeinsam mit der Stadt Netphen die Art der Durchführung geplant, da mehrere Varianten des behindertengerechten Zugangs möglich sind.

Aber das Ziel ist in Sicht!

Der barrierefreie Zugang ist auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wichtig. Wir werden Älter und damit einhergehend stellen sich Handykaps ein. Zukünftig wird gewährleistet sein, dass auch gehbehinderte Personen barrierefrei an den kulturellen sowie offiziellen Veranstaltungen in unserem Dorf teilhaben können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bürgerfragen/-Anliegen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.