Bürgerversammlung am 26.04.22

Bürgerversammlung

Hier finden Sie einen Kurzbericht und den Pressespiegel zur Bürgerversammlung vom 26.04.22

 

Kurzbericht zur Bürgerversammlung am 26.04.2022, 18.00 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Unglinghausen

Anwesende: Verwaltung  Bürgermeister Paul Wagener, Erster Beigeordneter Andreas Fresen, Stadtbrandinspektor und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Netphen Sebastian Reh, Architekt der Stadt Netphen Dennis Päulgen; Ortsbürgermeisterin Elke Bruch; Ratsmitglieder Jörg Roth und Manfred Heinz;  PressevertreterIn Irene Hermann-Sobotka, Siegener Zeitung, Steffen Schwab, WAZ; ca. 43 weitere Bürger/-innen

  1. Ortsbürgermeisterin Elke Bruch eröffnet der Bürgerversammlung um 18.00 Uhr und begrüßt die Anwesenden.
  2. Gedenken der im letzten und in diesem Jahr verstorbenen MitbürgerInnen.
  3. Herr Bürgermeister Wagener begrüßt die Anwesenden und berichtet über folgende Punkte:
  • Mai 2022 Landtagswahlen: Wahlhelfer werden gesucht
  • Serviceportal Stadt Netphen (online) Erklär-Video
  • Eishalle (rund 40 Jahre) / Suche nach einer Nachnutzung ohne Eis
  • Hochwasserkatastrophe Juli 2021
  • SAE – Stab für außerordentliche Ereignisse
  • Deuz: Neue Rettungswache
  • Radweg Beienbach (2009: Unterschriften der Kinder an den Bürgermeister übergeben)
  • Modernisierung der Schullandschaften / Gymnasium G9-Tauglichkeit – Kostenpunkt 6-7 Millionen Euro
  • Förderanträge bei Sporthallen (Johannlandhalle); Georg-Heimann-Halle ist als „Puffer“ für die Unterbringung von Kriegsflüchtlinge vorgesehen
  • Flüchtlinge: Am besten privat unterbringen!
  • Innenstadtentwicklung Netphen
  • Baugebiete: Burggraben; Hauptschule Deuz: Wohnungen / Kindertagesstätte
  • Kinderschwimmen in Deuz
  • Bühlgarten / Lokschuppen
  • 14-tägige Bürgermeistersprechstunde jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat – alle Entscheider der jeweiligen Fachbereich sind im Rathaus
  • Schiedsmann Jürgen Otto
  1. Ortsbürgermeisterin Elke Bruch berichtet über Entwicklungen im Dorf:
  • Die Einwohnerzahl hat sich seit 2018 um 39 auf 1094 Personen erhöht, besonders positiv haben sich die Geburtenzahlen entwickelt, siehe Einwohnerdiagramm Bild 1.
  • 2017 waren im Zuge der Erstellung eines Netphener Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) zwei Projekte aus dem Ort für Unglinghausen bei der Stadtverwaltung eingereicht worden:

Erstes Projekt war die Attraktivierung/Sanierung des Gebäudekomplexes Bürgerbegegnungsstätte, Turnhalle, Feuerwehrgerätehaus. Dieses Projekt kam in den Jahren danach nicht zum Zuge. Der Bürgervereinsvorstand hat dann Ende 2020 eine detaillierte, umfangreiche Aufstellung über den Sanierungsstau am Bürgerhaus vorgenommen und diese der Stadtverwaltung vorgelegt.

Im letzten Jahr wurde für die Sanierung des Bürgerhauses dann durch den Rat der Stadt ein Fördermittelantrag für 2022 beschlossen, allerdings mit Priorität 2 nicht 1. Das Ergebnis des Fördermittelantrags muss noch abgewartet werden.

Zweites Projekt war die Einrichtung eines Wasserspielplatzes/ Mehrgenerationenspielplatzes mit Trimm-Dich-Möglichkeit und rollstuhlgerechtem Rundweg bei dem Spielplatz In der Langenbach. Hier gibt es laut Stadtverwaltung keine Möglichkeit der Förderung des Gesamtprojektes. Es wird zurzeit jedoch geprüft, ob mit Förderung durch die Sparkasse sowie Einsatz eines größeren Teiles des Erlöses des Jubiläumsfestes das Wasser auf dem Spielplatz mit Schwengelpumpe und Matschtisch erlebbar gemacht werden kann. Der AK Dorfjubiläum hat sich für die Realisierung eines solchen Projektes aus dem Jubiläumsfesterlös ausgesprochen. Ob das Projekt aus Sparkassenmitteln gefördert wird entscheidet sich Mitte Juni.

  • Auf der Straße Vor der Hurth soll voraussichtlich im 2. Halbjahr 2022 eine Deckensanierung der Fahrbahn erfolgen. Es handelt sich nicht um eine KAG-Maßnahme, sondern um eine laufende Instandhaltungsmaßnahme.
  • Nachdem in der Vergangenheit die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer bei dem Ortseingang Hüttentaler Straße abgelehnt worden war obwohl es bei der uneinsichtigen Doppelkurve in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen kam, hat die Ortsbürgermeisterin die Verkehrsschau beantragt zu prüfen, ob ein Bürgersteig dort möglich wäre. Die enge Doppelkurve liegt ausserhalb der offiziellen Ortsdurchfahrt und die Topografie sowie der Entwässerungsgraben erschweren sicherlich die Anlage eines Bürgersteigs. Etliche BürgerInnen nutzen jedoch die Straße um auf den oberen Friedhofsweg zu gelangen oder vom Oberdorf zum Niederdorf zu gelangen. Mittlerweile nutzt zudem regelmäßig eine Bewohnergruppe des Autismus-Wohnheimes diese Strecke zum Spaziergang.

Für den Fall dass der Vorschlag zur Errichtung eines Bürgersteigs keinen Erfolg hat, kommt evtl.  eine Fußgänger-Bypasslösung auf dem städtischen Wirtschaftsweg um den Hof Potthof herum in Frage.

  • Im letzten Jahr wurde der baufällige Jägerzaun mitsamt Tor auf dem Friedhof gegen einen neuen Stabmattenzaum mit Tor ausgetauscht, nachdem zunächst ein unansehnlicher Wildschutzzaun errichtet worden war. Der noch verbliebene Teil des Wildschutzzaunes bei der Heckenumrandung wurde ehrenamtlich eingekürzt, wodurch er sich jetzt besser einfügt.
  • Ebenfalls 2021 wurden auch die beiden Buswartehäuschen im Ort renoviert. Eine zunächst für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle „Dorfstraße“ vorgesehene Wegnahme des Fachwerk-Buswartehäuschens wurde durch eine Verlegung der Bus-Kapsteine vermieden.
  • Im letzten Jahr wurde die städtische Streuobstwiese in der Straße Zur Waldesstille mit neuen Bäumen ergänzt. Bei der Pflanzarbeit brachte sich die CVJM-Mädchenjungschar ein.
  1. Zur Planung des Umbaus des Feuerwehrgerätehauses unter Einbeziehung der bislang an den Bürgerverein verpachteten Räumen im Obergeschoss sowie des Bühnenraumes der Turnhalle und dem hier vorgelagerten Raum nehmen Herr Reh und Herr Päulgen Stellung. Es findet eine ausführliche Diskussion statt, siehe Presseberichte.
  2. Herr Reh nimmt Stellung zum geplanten Umbau des Feuerlöschteiches. Mehr Informationen zum Thema können dem Pressebericht der Westfälischen Rundschau entnommen werden.
  3. Ortsbürgermeisterin Elke Bruch berichtet über den Planungsstand B508/B62. Seit 2008

wird sich im Dorf mit dem Thema „Ortsumgehungskette“ bzw. sogenannte „Route 57“ beschäftigt. Es wurden Gründe dafür und dagegen abgewogen und eine Bürgerinitiative gegründet.

¾ der Unglinghausener BürgerInnen hatten sich anschließend gegen den Bau einer zusätzlichen Straße ausgesprochen, ebenso betroffene Waldgenossenschaften und weitere Vereinigungen, Initiativen und Verbände, Bürgerinnen und Bürger. Begründet wurde dies u.a. mit der besonderen Ökologie des waldreichen Kreises Siegen-Wittgenstein, Natur- und Umweltschutz, Klimazielen, der Topografie der Mittelgebirgslandschaft, machbaren Alternativen, Ziel- und Quellverkehr in Hilchenbach, niedrigen Verkehrszahlen von und nach Wittgenstein, immensem Sanierungsstau auf bestehenden Straßen und Brücken im Land sowie demografischer Entwicklung.

Nichts desto trotz wurden die Teilortsumgehung (TOU) Kreuztal sowie die Ortsumgehungen (OU) Kreuztal-Ferndorf, Hilchenbach und Erndtebrück im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen als Vordringlicher Bedarf beschlossen. Weitere Teilprojekte sind die Ausbaumaßnahmen entlang der B62 von der Kronprinzeneiche bis Hilchenbach-Lützel und von Hilchenbach-Lützel bis Erndtebrück Grünewald.

Für die TOU Kreuztal erfolgte bereits der Planfeststellungsbeschluss. Der Landesbetrieb Straßen,  Regionalniederlassung Südwestfalen plant nun den Streckenzug B508/B62 zwischen Kreuztal-Ferndorf und Erndtebrück-Leimstruth. Das Projekt wird unter dem Namen „57-verbinden“ geführt. Die sechs Teilprojekte der Gesamtmaßnahme befinden sich in unterschiedlichen Planungsstadien. Die OU Ferndorf und die OU Hilchenbach befinden sich in der „Vorplanung“, siehe Bild 2.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung von Straßen NRW zu diesen Straßen-Projekten wird gemeinsam mit der Agentur Zebralog durchgeführt. Es wurde eine Internetseite mit Informationen zum Planungsablauf u.a. erstellt unter www.57-verbinden.de. Es fand eine digitale Messe statt und ein Dialogforum wurde gegründet. Dabei konnten sich auch 8 BürgerInnen zusätzlich zu Teilnehmern aus Politik, Umweltverbänden, Wirtschaft für die Teilnahme am Dialogforum bewerben. Ortsbürgermeisterin Bruch wurde als Teilnehmerin ausgelost. Am 22.03. konnte sie an dem ersten Forum teilnehmen.

Im Forum wurde neben dem Planungsablauf und Planungsstand auch über die ermittelten hohen und sehr hohen Raumwiderstände informiert, siehe Bild 3 und 4.

Im Juni sind vom Landesbetrieb zwei Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit geplant. Siehe auch Pressebericht der Westfalenpost.

  1. Herr Fresen erläutert die neue Bestattungsform auf dem Friedhof: Es wurden drei Bäume gepflanzt. Um diese herum können ab Juni im Bedarfsfall Urnenbeisetzungen stattfinden
  2. Ortsbürgermeisterin Elke Bruch erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation, welche auf der letzten Ortsbürgermeisterbesprechnung von der Stadtverwaltung vorgestellt worden war, die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung im Dorf untereinander durch die Portale/Plattformen „nebenan.de“, „Digitale Dörfer“ und „Crossiety“.

Im Rahmen der Dorfentwicklungsförderung durch die Initiative „Regionale Südwestfalen 2025“ hatte es bereits 2020 und 2021 Informationsveranstaltungen über zusätzliche Vernetzungsmöglichkeiten in Dörfern gegeben. Die Uni Siegen informierte bei dieser Gelegenheit über die Umsetzung eines Projektes in den Wittgensteiner Ortschaften Raumland, Puderbach, Arfeld, Dotzlar, Niederlaaspe und Richstein mit dem Anbieter nebenan.de.

Nun gilt es zunächst zu klären, ob die Stadt Netphen bzw. der Rat ein solches Portal/eine solche Plattform für die Ortsteile eröffnen bzw. anbieten will. Falls nein, besteht die Möglichkeit, dass sich einzelne Dörfer, z.B. als „Nachbarschaft“ über nebenan.de eigenständig und kostenfrei vernetzen. Ortsbürgermeistern Bruch will später weiter über dieses Thema informieren.

  1. Verschiedenes
  • Emil Bruch regt an für die Bushaltestelle „Unglinghausen Ort“ am abgewinkelten Teil der Stützmauer rechts, bei der Zuwegung zur Doppelgarage des Hauses Nr. 23 ein kleines Dach, welches an der Mauer befestigt werden könnte anzubringen und darunter die  Wartestelle vor zu sehen. Herr Fresen erläuterte, das eine entsprechende Anfrage beim Landesbetrieb Straßen negativ beschieden wurde. Die Verwaltung will aber nochmals nachhören
  • Horst Otto regte an, dass die Stadtverwaltung die Netphener Bürgerinnen und Bürger über KAG-pflichtige Maßnahmen bzw. sich ändernde Vorgaben informiert. Er fragte darüber hinaus, ob nicht bei der Straßensanierung der L729 zwischen Eckmannshausen und Dreis-Tiefenbach eine einseitige Sperrung sinnvoller sei als eine komplett-Sperrung und Umleitung über die enge und kurvenreiche Ortsdurchfahrt von Oelgershausen. Bürgermeister Wagener wies darauf hin, dass die Straßenbaumaßnahme eine Angelegenheit des Landesbetriebs Straßen sei.
  • Marcel Otto fragte, was aus dem Vorschlag geworden sei, einen Radfahrschutzstreifen an der Hauptstraße anzulegen. Ortbürgermeisterin Bruch führt aus, dass es hier einen Vorschlag eines Bürgers zur Verkehrsschau gegeben habe. Bürgermeister Wagener teilt mit, dass ein solcher Vorschlag bei der letzten Verkehrsschau jedoch nicht beraten wurde.

Die Bürgerversammlung endet um 21:47 Uhr.

Bild 1, Einwohnerdiagramm

Bild 2, Planungsablauf

Bild 3, Raumwiderstände

Bild 4, Raumwiderstandskarte, Bedeutung der Farbgebung:
Gelbe Bereiche: Industriegebiete und Mülldeponie
Orangene Bereiche: Waldgebiete und Offenlandfläche
Rote Bereiche: Alte Laubwaldbestände
Kreise: Einzugsgebiet für geschützte Arten (hier: Vogelarten)
Graue Linien: Relativ konfliktarme Korridore
Weiße Farbe: Bestehende Straßen
Im Rahmen der UVS für die Ortsumgehung Ferndorf wurden 13 Konfliktschwerpunkte (K) identifiziert und das Fazit ist, dass ein hohes Konfliktpotenzial bei allen zur Verfügung stehenden Planungskorridoren besteht. Dies zieht eine besonders detaillierte Abwägung und Prüfung von Vermeidungsmöglichkeiten bei der weiteren Planung nach sich.

Westfalen-Post, Auszug aus Online-Bericht vom 28.04.22

WR vom 28.04.22

WR vom 28.04.22

SZ vom 28.04.22

SZ vom 28.04.22

Westfälische Rundschau

.

.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bürgerfragen/-Anliegen, Familien, Senioren und Soziales veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.