Gemeinsames Kaffeetrinken

Gemeinsames Kaffeetrinken

Ein Jahr nachdem die ersten Flüchtlinge in die Notunterkunft in Unglinghausen eingezogen waren, fand jetzt ein gemeinsames Kaffeetrinken mit ehrenamtlich Engagierten und ehemals in der Turnhalle wohnenden Flüchtlingen statt.

Im Juni hatten die letzten der asylsuchenden jungen Männer die Turnhalle verlassen und waren in eine Unterkunft nach Dreis-Tiefenbach umgezogen. So freute man sich jetzt auf ein Wiedersehen. Ortsbürgermeisterin Elke Bruch begrüßte herzlich alle Gäste im Evangelischen Vereinshaus. Magdalene Stücher von der Evangelischen Gemeinschaft stimmte den gemeinsamen Kanon „Alle guten Gaben“ an, bevor die Kaffeetafel eröffnet wurde.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen wurden anschließend Neuigkeiten ausgetauscht. Die jungen Männer aus Syrien, Afghanistan, Irak und Pakistan berichteten unter anderem über die Integrationskurse oder schulischen Maßnahmen des Jobcenters an denen sie teilnehmen. Während des Kaffeetrinkens schaute man sich auch Bilder aus der in Unglinghausen verbrachten Zeit an.

Zum Schluss der kleinen Feier wurden unter Gitarrenbegleitung von Hans Rickes aus Herzhausen gemeinsam einige Lieder mit, für die noch deutschlernenden Flüchtlinge einprägsamen, Refrain gesungen. Einer der Asylsuchenden, Gavad Ghorany trug ebenfalls mit Gitarrenspiel zum musikalischen Teil des geselligen Beisammenseins bei.

Gemeinsames Kaffeetrinken

Mit Musik von Hans und Gavad

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Flüchtlingshilfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.