Helferfest des Bürgervereins 2012

Das diesjährige Helferfest stand unter dem Motto „Net schwätze, mache!“

– Bericht und Bilder: Bürgerverein –

80 Helferinnen und Helfer des Bürgervereins Unglinghausen e.V. feierten in einer tollen Atmosphäre ein Fest des Rückblicks, der Wertschätzung und der Anerkennung. Grund dafür gab es genug, denn im vergangenen Jahr 2011 engagierten sich wieder viele freiwilligen Helfer bei den Aktivitäten des Vereins. Mit viel ehrenamtlichem Engagement hatten die Helfer dafür gesorgt, dass den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Ort ein vielseitiges Veranstaltungsangebot unterbreitet werden konnte.

Viel Lob erteilte der Vorstand den Helfern für die organisatorische und inhaltliche Gestaltung beim Onkelküser Duffelnsfest, bei Wanderungen, Aktionstagen und kulinarischen Abenden in der Bürgerstube. Eine ganz besonderes Projekt stellte der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ dar.

Jürgen Otto, Vorsitzender des Vereins lobte ganz besonders das sehr gut funktionierende Betreuerteam der Bürgerstube bzw. des Jugendraumes. Denn alle die gerade genannten Aufgaben werden mit Hilfe von Freiwilligen, mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern realisiert. Menschen, die einen Teil ihrer Freizeit für den Bürgerverein nutzen und Freude daran haben Verantwortung zu übernehmen.

Gerade in Zeiten von leeren Kassen, sei es wichtig, dass Bürger die Verantwortung für ihren Ort übernehmen und ohne fremde Hilfe das Geschehen im Ort weiter entwickeln würden. Die Zielsetzung des neuen Projektes „Steigerung der Bürgerstuben-Attraktivität“, sei darauf abgestimmt.

Der Bürgerverein wird auch zukünftig auf die gut funktionierende Dorfgemeinschaft setzen, nicht an den jetzigen Zustand festhalten, sondern seine Konzepte ständig verbessern und sich mit der gesellschaftlichen Entwicklung weiterentwickeln, sagte Jürgen Otto in seiner Begrüßungsrede.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.