Mammatus Wolken

Am 06. Juli gab es bei uns ein Gewitter mit einem sehr energiereichen Blitznaheinschlag im Oberdorf. Danach war für etwa zwei Stunden das Internet und somit die VOIP-Telefonie ausgefallen.

Südlich von uns zogen einige Gewitter aus dem Raum Koblenz / Limburg Richtung Osten. Ein Gewitter hatte seine Energie verbraucht und löste sich etwa über dem Westerwald auf. Es entstanden die auf den Bildern zu sehenden Mammatus Wolken (lat.brustartig). Es handelt sich dabei um ein seltenes und bedrohlich aussehendes Wolkenphänomen.

Diese beutelartigen Wolken entstehen meist an sich auflösenden Gewittern, direkt unter den Wolkenschirm (Ambos), zwischen 5.000 m und 10.000 m Höhe. Es gibt viele Theorien zu deren Entstehung, aber letztlich sind sie noch nicht restlos erforscht. Jedoch Angst braucht niemand zu haben, sie sind ungefährlich und hier ein gutes Zeichen für das Ende des Gewitters.

Erfreuen wir uns an diesem schönen Naturschauspiel, hier sogar mit einem Regenbogen.

Aufnahmeort: Unglinghausen-Oberdorf

Foto: Norbert Butters

Foto: Norbert Butters

Foto: Norbert Butters

Foto: Norbert Butters

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.