Mitteilung der Sternwarte Unglinghausen:

Ein „Weihnachtskomet“ kommt.

Ab Mitte Dezember wird der Komet mit den Namen 46P/ Wirtanen am Nachthimmel erscheinen. Alle Vorhersagen deuten darauf hin, dass er bei dunklem, klarem Nachthimmel sogar mit freien Augen zu sehen sein wird.

Der Komet 46P/ Wirtanen ist in der Astronomie kein unbekannter, da er zu den kurzperiodischen Kometen zählt. Er hat eine Umlaufzeit um die Sonne von 5,4 Jahren und einen Durchmesser von etwa 1200m. In diesem Jahr kommt er bis auf 11,6 Mio. Kilometer an die Erde heran.

Kometen sind so etwas wie ein großer, um die Sonne kreisender Schnellball aus Eis und Staub. Kommt er der Sonne näher, dann wird Eis und Staub aus der Oberfläche herausgelöst und man erkennt dann ein Koma oder einen Schweif aus diesen Partikeln.

Die Sternwarte Unglinghausen bietet interessierten Bürgern die Möglichkeit, diesen Kometen mit dem Teleskop zu beobachten. Da die Wetterbedingungen nicht vorhersehbar sind, kann dafür kein fester Termin eingeplant werden. Sie können sich aber per e mail oder telefonisch bei mir anmelden und ich werde Sie dann kurzfristig telefonisch einladen.

E mail: sternwarte-unglinghausen@t-online.de

Telefon: 0152 – 03694587

Derzeit steht der Komet noch sehr tief am Himmel, so dass er erst ab Mitternacht zu sehen ist. Sein Aufgang wird sich aber schnell zum Abend hin verfrühen. Als Beobachtungszeitraum kommen wohl die Nächte vom 09. Dezember bis Anfang Januar in Frage, wobei die größte Erdannähe am 16.12.2018 sein wird.

Hoffen wir auf ein paar sternklare Nächte.

Norbert Butters

Besichtigungen und Mitbeobachtungen an der Sternwarte sind immer kostenlos und gerne gesehen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.