Seniorenfrühstück

Am 15. April 2015 hatte der Unglinghausener Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ zum 7. Seniorenfrühstück in die Bürgerbegegnungsstätte eingeladen. Rund 70 Senioren und Seniorinnen folgten der Einladung.

Wie immer wurden zum Frühstück unter anderem verschiedene regionale und örtliche Speisen gereicht.

Besonderer Gast war diesmal die Unglinghausener Bürgerin, Apothekerin und Inhaberin der Roland-Apotheke Weidenau, Frau Irene Hopf-Griffig. Unter der Überschrift „Fit und gesund, auch als Senior /Seniorin“ informierte sie in ihrem Vortrag anschaulich über gesunde Ernährung sowie geistige Fitness.

In ihrem Bericht stellte sie zunächst einige Zahlen und Daten über das Älterwerden in Deutschland vor und erläuterte anschließend die persönlichen Möglichkeiten, den natürlichen Alterungsprozess beispielsweise durch angepasste Ernährung, Bewegung und Konzentrationsübungen positiv zu beeinflussen.

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es dieses Mal zudem Gelegenheit Fair-Trade-Produkte zu erwerben. Magdalene Stücher, die diese Produkte seit vielen Jahren ehrenamtlich im Haus der Evangelischen Gemeinschaft in Unglinghausen anbietet, hatte einen kleinen Verkaufstisch hergerichtet. Etliche Anwesende nutzten dann diese Gelegenheit, um sich über die fair gehandelten Waren des Weltladens  zu informieren und etwas zu erwerben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Familien, Senioren und Soziales veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.