Weihnachtsbaumsammeln

– F. Stücher –

Sammelaktion

Im Januar sammelten viele Helfer der Jungschar, des Posaunenchors und der Feuerwehr die Weihnachtsbäume der Unglinghausener ein.

Bei der ersten Weihnachtsbaumaktion 1998 sammelten noch die Jungscharler der Jungenjungschar mit dem Leiterteam eigenständig die Weihnachtbäume. In den letzten Jahren hat sich das geändert. Es sind leider keine Leiter der Jungenjungschar mehr da. Der Posaunenchor und die Feuerwehr sprangen ein.

Alle Helfer trafen sich am 13. Januar um 13.00 Uhr beim Ev. Gemeindehaus. Wir bildeten vier Teams, die sich in Unglinghausen verteilten: Zwei Teams im Niederdorf, zwei Teams im Oberdorf, aufgeteilt jeweils nach dem Gebiet rechts und links der Hauptstraße.

Die Kinder und Helfer gingen von Haus zu Haus sammelten die Bäume und die Spenden ein.

Der gespendete Betrag ging je zu einem Drittel an den CVJM für die Jungscharnachmittage, den Posaunenchor und die Feuerwehr.

Nach dem Einsammeln freuten wir uns alle wie jedes Jahr auf das Waffel-Essen bei Lore und Erhard Vitt, in und vor Erhards Garage. Zu den frisch gebackenen Waffeln gab es wieder heißen Kaffee und Kaltgetränke. Anschließend ging es zum Anzünden der Weihnachtsbäume. Hoch oben auf einer Wiese vor der Lichtenhardt wurden alle gesammelten Bäume auf einen Haufen geworfen und von einem Feuerwehrmann angezündet. Dieses Jahr waren die Bäume sehr trocken und es entstand schnell ein Feuer. Unter Aufsicht der Feuerwehr brannten die Bäume zügig ab.

Der CVJM sagt hiermit nochmals Erhard und Lore und allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank!

Sammelaktion

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.