Themenpunkt 10

Quellgebiet Waldesstille

Hier die PDF zum Themenpunkt 10

Die Waldesstille hier am Kierberg wird auch heute noch gerne zur Freizeitgestaltung von jung und alt genutzt. Die größte Veranstaltung ist jährlich am zweiten Pfingstfeiertag der „Open Air Gottesdienst“. In früheren Jahren unterhielt die Wandergruppe Kreuztal im Bundesbahn-Sozialwerk hier eine Schutzhütte mit Geräteraum, die aber leider abgebrannt ist. Der ca. 180 jährige Eichenbestand umschließt den Festplatz und lädt zu einer Rast ein.

Da der Fußweg von Ober-Unglinghausen zur Kirche nach Netphen länger war als nach Ferndorf, ging im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert ein Teil der Bewohner sonntags nach Ferndorf zur Kirche. Ihr Kirchweg führte unmittelbar hier entlang über die Höhe nach Ferndorf.

Die Gestaltung der Quelle ist im letzten Jahrhundert durch jede Generation nach den jeweiligen Vorstellungen verändert worden. Der in Unglinghausen geborene Ewald Reber hat die einzelnen Umbauarbeiten sehr gut dokumentiert. Die jetzige naturnahe Gestaltung der Quellfassung ist 2001 abgeschlossen worden. Im weiteren Verlauf mündet das Gewässer  in Ober-Unglinghausen in den Unglinghäuser Bach.

Die Waldesstille