Themenpunkt 7

Quellgebiet Sineborn

Hier die PDF zum Themenpunkt 7

Der Sineborn ist die größte von drei Quellen, die in diesem Gebiet vor der Lichtenhardt entspringen. Das Quellgebiet speist den Unglinghäuser Bach, der den gesamten Ort von Norden nach Süden durchfließt. Bevor der Bach nach ca. 4,5 km in der Ortslage Eckmannshausen in die Dreisbach mündet, nimmt er in der Gemarkung Unglinghausen noch mehrere Seitenbäche auf.

In alten Flurkarten steht der Name „Sinterborn“. Der Name der Quelle hat sich mit den Jahren verändert und ist immer wieder angepasst worden. Die Namen „Sennerborn“ und „Sinnerborn“ sind ebenfalls nicht unbekannt.

Es ist auch der einzige Quellbereich in dieser Höhenlage an der Lichtenhardt.

Sinterborn

Durch die Scherbenfunde aus der Jung-Steinzeit (Themenpunkt 6) kann man vermuten, dass hier eine Behausung oder Arbeitsstätte zwecks Eisengewinnung war.

In diesem Namen „Sinterborn“ ist das Wort „sintern“ enthalten. Ob hier eine Erzverhüttung in der damaligen „Sinter“-Form stattgefunden hat, konnte während der kurzen Ausgrabungszeit nicht eindeutig geklärt werden.

Auffällig sind jedoch die kleinen Senken und Buckel in dem Fichtenbestand oberhalb des Quellbereichs.