Themenpunkt 1

Unser Ort

Hier die PDF zum Themenpunkt 1

„Unglinghausen – immer guter Dinge“:

So begrüßen wir Sie an den vier Ortseingängen von Unglinghausen. Im Jahr 1344 wird Unglinghausen zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Mann- und Zinsbuch, welches Personen und Gemeinden benennt, die den Herren von Bicken zu Diensten und Abgaben verpflichtet waren, wird unser Ort als „Undeckushusen“ aufgeführt. Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich die Schreibweise des Namens mehrfach, die heutige Bezeichnung „Unglinghausen“ kann 1724 zum ersten Mal nachgewiesen werden.

Der fünftgrößte Ort in der Stadt Netphen liegt zentral zu den Stadtkernen Netphen, Siegen, Kreuztal und Hilchenbach und hat eine Fläche von 5,43 km² und rund 1050 Einwohner. Das idyllische Dorf besteht aus den Siedlungsbereichen Ober- und Niederdorf mit jeweils eigenem Kommunikationsbereich und noch freien Bauplätzen in den Neubaugebieten. In der Mitte befinden sich die Bürgerbegegnungsstätte, der Dorfplatz, der Friedhof und das Haus der Ev. Gemeinschaft, des CVJM und der Ev. Kirche.

Sport- und Tennisplätze sind im ortsnahen Bereich gut zu erreichen. Im Ort gibt es Handwerksbetriebe, eine engagierte Vereinigte Waldgenossenschaft, Dienstleister, Gewerbetreibende, Landwirte und Direktvermarkter. Das Autismus-Therapiezentrum wird durch eine Autismus-Wohnanlage ergänzt.

Weiterhin wird unser „lebendiges Bürgerdorf“ geprägt von sehr vielen Wander- und Radwegen, einer Vielzahl von Vereinen, von bürgerschaftlichem Engagement, von Geselligkeit und Nachbarschaftshilfe, die das Leben so lebenswert machen.

Themenrundweg Unglinghausen

Für interessierte Wanderer ist nun der „Onkelküser Themenrundweg“ dazugekommen. Der Rundweg ist ca. 11 km lang und führt Sie über die Höhen rund um Unglinghausen. Am Wegrand sind 14 Hinweistafeln, die Ihnen die Besonderheiten unseres Ortes erklären möchten. Der Weg ist gut ausgebaut und leicht zu laufen. Ruhebänke und Sitzgelegenheiten sind am Wege an den markanten Punkten ebenfalls vorhanden.

Lassen Sie sich leiten vom Zeichen der Waldgenossenschaft Unglinghausen:


1 Bürgerbegegnungsstätte seit 2000, vorher Volks- und Sonderschule, erbaut 1924.

2 Geburtshaus von Jacob Heinrich Schmick (1824-1905).

3 Grube Waidmann, Grubenbetrieb von 1893 bis 1910, restauriert 2012.

4 Ausblick auf Nieder-Unglinghausen.

5 Grubengebiet an der Lichtenhardt, Grube „Hermannsglück“.

6 Fundort der jungsteinzeitlichen Tonscherben (1951).

7 Quellgebiet Sineborn (möglicher Standort alter Schmelzöfen).

8 Herrlicher Fernblick bei gutem Wetter bis in den Westerwald.

9 Ausblick auf Ober-Unglinghausen.

10 Quellgebiet Waldesstille mit 180jährigem Eichenbestand.

11 Wolfsbornquelle in einem wunderschönen 60jährigen Buchenwald.

12 Überquerung der Straße nach Obersetzen.

13 Abzweigung auf den Netphener Rundwanderweg Richtung Dreis-Tiefenbach.

14 Alter Ortskern von Nieder-Unglinghausen.

Die Bürgerbegegnungsstätte

Die Bürgerbegegnungsstätte Unglinghausen ist im ehemaligen Grund- und Hauptschulgebäude von Unglinghausen entstanden. Zwischenzeitlich war hier die Sonderschule der Stadt Netphen untergebracht. Diese wurde im Jahre 1995 nach Netphen-Deuz verlegt.

Somit bot sich für uns Unglinghäuser  die einmalige Gelegenheit, das freiwerdende Gebäude zu einer Bürgerbegegnungsstätte umzubauen. Dieser Aufgabe hat sich 1995 der damals neu gegründete Bürgerverein angenommen.

In mehreren Bauabschnitten entstand überwiegend in Eigenleistung von ca. 15 000 Arbeitsstunden die Bürgerbegegnungsstätte, bestehend aus zwei Sälen, einer Bürgerstube, einer Küche, vier Seminarräumen, einem Jugendraum, einer Hausmeisterwohnung und den dazugehörenden Sozialräumen. Die Einrichtung wird ausschließlich ehrenamtlich bewirtschaftet. Am 20. Juli 2000 wurde die Bürgerbegegnungsstätte offiziell eröffnet.

Sie bietet Möglichkeiten zu Festlichkeiten aller Art sowie zu Seminaren und Workshops. In der Bürgerstube finden regelmäßig vereinsinterne Treffen statt.

Die Bürgerbegegnungsstätte ist Eigentum der Stadt Netphen. Ein Trägervertrag regelt die Nutzung durch den Bürgerverein.

„Onkelküser Duffelnsfest“