25. Onkelküser Duffelnsfest fällt aus!

-Text und Bilder: Bürgeverein –

Aufgrund der weiter anhaltenden Corona Pandemie und der damit verbundenen Einhaltung der hygienischen und gesellschaftlichen Schutzvorgaben sieht sich der Bürgerverein Unglinghausen e.V. veranlasst, das diesjährige 25. Onkelküser Duffelnsfest abzusagen. Der Termin des Festes – immer am letzten Freitag im August – liegt im Bereich der aktuellen gesetzlichen Vorgabe für ein Großveranstaltungsverbot bis einschließlich 31. August 2020.

Auch eine Verschiebung lässt sich im Augenblick noch nicht planen und wäre mit einem wirtschaftlich hohen Vereinsrisiko verbunden, da nicht abzusehen ist, wann eine solche Veranstaltung wieder erfolgen darf und der Verein mit einer entsprechend hohen Besucherzahl rechnen kann, die für ein solches Fest wirtschaftlich nötig wäre.

Dem Bürgerverein liegt die Gesundheit seiner Mitglieder, der Helfer und allen Festbesuchern am Herzen und damit verzichtet der Verein in diesem Jahr auf die Durchführung dieses traditionellen Festes.

Das “Onkelküser Duffelnsfest“ ist die alljährlich größte Veranstaltung des Vereins und des gesamten Dorfes.

Die Vorarbeiten erstrecken sich über viele Wochen in Planung, Logistik, Auf- und Abbauen der Verkaufsstellen, sowie nicht zuletzt in der Herstellung aller Kartoffelgerichte, die nach „Omas-Rezepten“ mit viel Liebe und Aufwand von über 100 ehrenamtlichen fleißigen Helfern vorbereitet werden.

Das Zusammenwirken dieses Festes ist bei der Dorfbevölkerung vereinsübergreifend und spricht für eine gute Dorfgemeinschaft. Man muss nicht Mitglied im Bürgerverein sein um mitzuwirken! Jede Helfende Hand ist immer gerne gesehen und es macht – auch bei allem Stress, den natürlich so eine Veranstaltung mit sich bringt – Spaß, gemeinsam solch eine Aktivität durchzuführen, die vor 25 Jahren als kleiner Versuch startete und die mittlerweile im Siegerland schon seit langer Zeit eine feste Größe in den dörflichen Veranstaltungen der Region geworden ist.

Der Erlös dieses Festes kommt der Erhaltung und Förderung der Bürgerbegegnungsstätte und dörflichen Projekten zugute.

Dieses Jahr sollte für den Bürgerverein Unglinghausen ein Jubiläumsjahr werden:

  • 25 Jahre „Onkelküser Duffelnsfest“
  • 25 Jahre Bürgerverein Unglinghausen e.V.
  • 20 Jahre Bürgerbegegnungsstätte Unglinghausen

Alle Jubiläen wollte der Verein mit einem Dankeschönfest für alle bisherigen Helfer, besonders auch der beim Dorfjubiläum „675 Jahre Unglinghausen“ im vergangenen Jahr, am 20. Juni 2020 feiern. Auch das muss leider ausfallen.

Der Vorstand des Bürgerverein wünscht allen Mitgliedern, Helfern und Gästen Gesundheit und alles erdenklich Gute und hofft auf eine Durchführung des Duffelnsfestes im Jahr 2021!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.