Aktuelle Informationen zu Bundesfernstraßen B508n/B62n

Übersichtsplan

In Bezug auf die Planung der Bundesfernstraßen B508n/B62n bzw. der Ortsumgehungen Kreuztal-Ferndorf, Hilchenbach und Erndtebrück liegt dem Landesbetrieb Straßenbau NRW nun ein Verkehrsgutachten vor. Ein Auszug aus dem Verkehrsgutachten wurde veröffentlicht, ebenso das Protokoll zum letzten Dialogforum hierzu.

Das Verkehrsgutachten prognostiziert bei Verwirklichung der Ortsumgehung Kreuztal in Kombination mit der Ortsumgehung Hilchenbach für das Jahr 2030 ein Verkehrsaufkommen von 19.800 Fahrzeugen am Tag auf der Ortsumgehung Kreuztal-Ferndorf, welche unseren Ort betreffen könnte.

Das Gutachten wirft  auch Fragen auf, beispielsweise in Bezug auf die ermittelten Verkehrszahlen 2018 im Vergleich zu den Verkehrszählungen von 2015 und 2021 sowie der prognostizierten Steigerung des Verkehrs zwischen Siegerland und Wittgenstein von 5.788 (2015) und 5.019 (2021) auf mehr als 10.000 (2030) am Tag bei Verwirklichung der Ortsumgehung Kreuztal Ferndorf oder der Ortsumgehung Erndtebrück.

Wie sich der Verkehr auf der Hauptstraße entwickelt bei Verwirklichung einer Auf- und Abfahrt zur Ortsumgheung Kreuztal-Ferndorf auf der Kredenbacher-/Unglinghausener Höhe darüber gibt es noch keine Verkehrsprognose. Eine Auf-und Abfahrt wird zunächst erst noch geprüft.

Die sich aus dem Verkehrsgutachten ergebenden Fragen werden zurzeit im Ort gesammelt, um sie dem Landesbetrieb zur Beantwortung vorzulegen. Wer also Fragen hat, kann diese gerne bei der Ortsbürgermeisterin einreichen.

Hier finden Sie die Informationen das Landesbetriebs zum Gutachten und zum letzten Dialogforum:

Dialogforum 2:_Dokumentation

Dialogforum 2:_Rahmenpräsentation, Informationen zum Verkehrsgutachten

Mehr Informationen zum Verkehrsgutachten entnehmen Sie bitte der Veröffentlichung des Landesbetriebs Straßenbau NRW auf der Seite www.57-verbinden.de.

Weitere Informationen zu den Planungen des Baues der zusätzlichen Straßen finden Sie auch auf der Dorfhomepage mit dem Suchwort „Bundesfernstraße“.

Gegenargumente gegen die sogenannte „Route 57“ finden Sie auch auf den Internetseiten www.natur57.de

und www.ag-rothaargebirge.de

 

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