Dorfrundgang und Kennenlern-Kaffeetrinken

Am 21. November fand ein gemeinsamer Dorfrundgang mit Helfern aus dem Arbeitskreis Asyl und den asylsuchenden jungen Männern, die in der Turnhalle eine Unterkunft gefunden haben, statt. An markanten Punkten unseres Dorfes erhielten sie Informationen zu den jeweiligen Gegebenheiten.

Die Berichte erfolgten zunächst in Deutsch und Englisch. Zwei der  Flüchtlinge übersetzen die Informationen für die nicht englisch und (noch) nicht deutsch sprechenden jungen Männer, so das die Erläuterungen verständlich waren.

An den Dorfrundgang schloss sich ein gemeinsames Kafeetrinken im ev. Vereinshaus an. Fleißiger Helfer hatten ein schönes Kuchenbuffet zusammengestellt. Einer der jungen Flüchtlinge, Samer aus Syrien, hatte eine wunderschöne Obstplatte vorbereitet. Nach dem Kaffeetrinken griff Hans Rickes aus Herzhausen zur Gittarre. Gemeinsam sangen Helfer und Flüchtlinge einige deutsche Lieder, deren Refrain die jungen Asylsuchenden schon ein wenig gelernt hatten. Layth aus dem Irak trug Lieder auf dem Klavier vor und Ahmad aus Syrien sang eine Strophe auf arabisch. Es war ein schönes Beisammensein.

Nachfolgend befinden sich einige Bilder vom Dorfrundgang und dem anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken.

Info bei der Kommunikationszone im OberdorfZwei Freunde: Abdulhaleen und Abdullah

Zwischenstopp auf dem Sportplatz

Wichtiger Punkt im Dorf 🙂

Nächste wichtige Adresse!

Gemeinsames Kaffeetrinken im ev. Vereinshaus

Hans und Laith

Nasir und Henner

Obstplatte von Samer, einige Frauen äusserten die Hoffnung, das ihre Männer so etwas auch mal herstellenGespräch zum Thema Internet

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.