Energetisch sanieren – gewusst wie!

Die Energiewende beginnt vor Ort

Kürzlich erfolgte in Unglinghausen eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energetisch sanieren – gewusst wie“. Rund 50 Bürger aus Unglinghausen und Umgebung fanden den Weg in die Bürgerbegegnungsstätte.

Ortsbürgermeisterin Elke Bruch begrüßte die Gäste und ging zunächst auf die Arbeit des örtlichen Arbeitskreises „Unser Dorf hat Zukunft“ ein: Während der Teilnahme am gleichnamigen Kreiswettbewerb hatte 2011 eine Erhebung über die Nutzung von regenerativen Energien im Dorf stattgefunden. Nunmehr soll darauf aufbauend das Thema Energie weiter im Blickfeld des Arbeitskreises bleiben. „Die Energiewende beginnt vor Ort im Dorf. Energie bewegt Bürger im Hinblick auf die immer weiter steigenden Kosten, aber auch im Hinblick auf Umwelt und Klimaschutz.“ Darüber hinaus führte sie aus, dass zudem der energetische Standard der Gebäude in Bezug auf die Nachfrage nach Immobilien und Wohnungen im Ort mehr und mehr ins Gewicht falle.

Die komplexe Materie der energetischen Gebäudesanierung beleuchtete anschließend kompetent Dipl.-Ing. Jost H. Kegel, Fachplaner für Energieeffizienz, Energieberater (BAFA) vom Arbeitskreis Baubiologie „Gesundheit-Bauen-Wohnen“ Südwestfalen e.V.

In seinem Referat erläuterte er, dass die Gebäudesanierung ganzheitlich betrachtet werden muss. Bautechnik und –Physik, Baustoffe und Mineralien sowie die technische Gebäudeausrüstung sind Faktoren die einfließen sollten in sinnvoll abgestimmte, koordinierte Maßnahmen und Handwerkerleistungen.

Im Referat angesprochen wurden unter anderem auch Baubiologie, Ökologische und Ökonomische Planung einer Sanierung, Wärmeschutzmaßnahmen und passgenaue Heizungstechnik.

Darüber hinaus ging Fachplaner Kegel auf die Energieeinsparverordnungen (EnEV) 2009 und 2014 ein und die Fördermöglichkeiten durch die KfW-Bank und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Im Anschluss an seinen Vortrag nutzten die Teilnehmer noch ausgiebig die Gelegenheit konkrete Fragen zu stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bürgerfragen/-Anliegen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.