Eröffnung des Zubringer-Wanderwegs zum Rothaarsteig

Am 26.10.14 wurde der Zubringer-Wanderweg der Stadt Kreuztal zum Rothaarsteig eröffnet.

Etliche Mitglieder der Bürgerinitiative „Pro Mensch und Natur“

nutzten die Gelegenheit um bei der Wolfsbornquelle darauf hinzuweisen, dass Teile des Zubringerwanderwegs im Planungskorridor für eine mögliche Bundesfernstraße/Route 57/ FELS liegen.

BI-Vorsitzender Dr. Werner Mühlnickel sowie die Bürger Alfred Raab und Horst Otto führten Gespräche im Hinblick auf diese sowie die weitere Problematik einer möglichen Bundesfernstraße  mit dem Kreuztaler Bürgermeister Walter Kiss, dem Kulturausschuss-Vorsitzendem Jochen Schreiber und der Geschäftsführerin des Touristikverbands Siegerland-Wittgenstein e.V  Roswitha Still.

Der Zubringerwanderweg selbst wurde von der Bürgerinitiative begrüßt.

..

Auszug Online-Presseartikel der Siegener Zeitung vom 27.1014

Der 100. Zubringerweg

Kreuztal. An der Wolfsbornquelle zwischen Unglinghausen und Kredenbach fand die offizielle Eröffnung des neuen Weges (15 km) statt.

mir – Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß hatte am Sonntag kurz vor Mittag gerne festes Schuhwerk geschnürt und war mit 50 Wanderfreunden vom Bahnhof über den Kilgeshahn zur Wolfsbornquelle gewandert. Dort war die erste Rast auf dem Weg zum Giller.  Vornehmlich Unglinghäuser Fernstraßengegner und Naturfreunde warteten dort schon, um an der anschließenden Eröffnung des 100. Zubringerwegs zum Rothaarsteig teilzunehmen. Kiß betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Weges. „Wir sind stolz darauf.“ Andere Mehrheiten im Rat  hätten über Jahre verhindert, dass Kreuztal früher zum Verein „Rothaarsteig Infrastruktur“ gestoßen sei. Mit Gulaschsuppe und kühlen Getränken konnten sich die Wanderer stärken. Die Kredenbacher „Germania“-Sänger und die Kollegen der „Deutschen Eiche“ Oberholzklau, vereint in einer Singgemeinschaft,  unterhielten die Besucher mit zahlreichen Liedern, ehe die Wandergruppe zur Ginsberger Heide, dem Zielort, aufbrach.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.