Fahrt zur Gedenk- und Informationsstätte Hemer

Bericht von Jürgen Otto:

Im Rahmen ihrer Kulturveranstaltungen widmeten sich die Unglinghäuser dem Thema: Erinnern wir uns? Mahnen wir? und besuchten das Kriegsgefangenen – Mannschaftsstammlager in Hemer.

Dort wurden sie durch die Leiter, Herren Thomas und Grotensohn ausgiebig über die damalige Situation im Lager informiert.

In diesem Lager waren ca. 50.000 Zwangsarbeiter untergebracht die als Arbeitskräftereservoir für die umliegende Industrie und Landwirtschaft dienten.

In einem 2 – stündigen Vortrag wurde den Teilnehmern sehr umfassend erläutert, wie mit überwiegend polnischen und russischen Gefangenen umgegangen wurde.

Aufgrund des schlechten gesundheitlichen Zustandes und der mangelhaften medizinischen Versorgung der Gefangenen gab es im Lager eine sehr hohe Sterberate.

Allen Beteiligten wurde sehr schnell klar, dass allein um die Bedeutung von Krieg und Frieden beurteilen zu können, Erinnerungen wach gehalten werden müssen. Und das nur im Frieden eine Entfaltung der Persönlichkeit möglich ist. Dass es unser aller Auftrag ist, durch Achtung der Menschenrechte und durch Erfüllung der Menschenpflichten eine bessere, friedlichere Welt zu schaffen und zu sichern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.