Feierstunde am 20.11.11 zur Erinnerung und Würdigung von Pfarrer Gustav-Adolf Steinle

Am Sonntag, den 20.11.11, um 14.30 Uhr lädt die Ev. Ref. Kirchengemeinde zu einer Feierstunde auf den Evangelischen Friedhof in Netphen ein!

Anlass ist die Übergabe einer Erinnerungsstätte für Pfarrer Gustav Adolf Steinle an die Öffentlichkeit. Die Kirchengemeinde teilt hierzu mit:

„Pfarrer Steinle hat in Netphen von 1932 – 1944 seinen Dienst versehen. Als Mitglied der Bekennenden Kirche hat er die Netphener Gemeinde vor einer „Gleichschaltung“ der Kirchengemeinden durch die Nationalsozialisten bewahrt. Wegen seiner offenen Worte gegen die Nationalsozialisten hatte er auch schwere persönliche Nachteile zu tragen. Durch die Aufstellung seines erhaltenen Grabsteins wollen wir Pfarrer Adolf Steinle ein ehrendes Andenken bewahren.“

Unter der Rubrik „Historisches“ befindet sich ein Bericht über Pfarrer Steinle und die Geschehnisse unter den Nationalsozialisten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.