Fest des Dankes und der Anerkennung

Helferfest des Bürgervereins

-G. u. R. Ebbinghaus –

Der Bürgerverein lud am 20.02.2016 zum mittlerweile schon 20. Helferfest in die Bürgerbegegnungsstätte ein.

Fast 80 Unglinghausener folgten der Einladung, an einem gemeinsamen Abendessen, einem gemütlichen Beisammensein und einer angekündigten Überraschung teilzunehmen.

Friedhelm Ziegler als 2. Vorsitzender und Verantwortlicher des Bürgervereins begrüßte alle Helferinnen und Helfer herzlich und dankte im Namen des Bürgervereins allen für ihr großes Engagement. Einige neue Helfer waren im vergangenen Jahr hinzugekommen.

In seiner Begrüßungsrede gab Friedhelm Ziegler seiner Freude Ausdruck, dass der Bürgerverein auf eine Vielzahl gut gelungener Veranstaltungen zurückblicken kann. Das Duffelnsfest bei optimalen Wetterbedingungen war ein besonderer Erfolg, auch dank des großen Einsatzes der Helfer/innen nicht nur während des Festes, sondern auch vorher und nachher. Er dankte auch dem Thekenteam für die Bewirtschaftung der Bürgerstube und allen, die u.a. Pflegearbeiten (z.B. an Sitzbänken), Mäh-und Räumarbeiten, auch am neuen Themenrundweg, ausgeführt hatten.

Er erinnerte an  das vor 20 Jahren ausgesuchte Logo, eine Gruppe zusammenstehender und handelnder Menschen darstellt. Über 20  20 000 Arbeitsstunden waren geleistet worden. Derzeit befindet sich der Bürgerverein aus Alters- und Gesundheitsgründen aber in einer schwierigen Lage, da der Vorstand neu besetzt werden muss. Wenn sich keine neuen Personen finden,  die bereit sind zur Verantwortung, wäre die gesamte Bürgerbegegnungsstätte in Gefahr, betonte Friedhelm Ziegler. Nach einem erneuten Dank für alle geleistete Hilfe gab er das Buffet frei, das schon köstlich duftete.

Das warme Abendessen war so ausgesprochen schmackhaft, dass viele ein zweites Mal zugriffen. Cvijeta Neidhardt hatte wieder ein ganz frisches Salatbuffet mit 10 verschiedenen Sorten, wunderschön verziert, gezaubert. Auch die Wahl des Nachtisches, von Frauen aus unserem Dorf zubereitet, war angesichts der verführerischen Reichhaltigkeit nicht leicht. Einfach genießen!

Als Überraschung des Abends kündigte Margarete Hagedorn „Zwei echte Helden“ aus Wenden an. Mit zwei alten Koffern beladen und gekleidet wie Clowns bedankten sich die beiden Helden bei „Königin Margarete und König Friedhelm“in launiger Weise für die Einladung, so dass sie es gewagt hätten, aus dem Sauerland ins Siegerland zu reisen. Mit ihrer Comedy-Jonglage begeisterten die Möchte-gern-Helden Christophorus und Yogi mit Hüten-, Bällen-, Keulen- und Diabolovorführungen alle. Die lachhaft komische Show mit Prinzessin Furunkel, geschmückt mit einer geknoteten Luftballonkrone, und mit ihren beiden Verehrern, die sich ein Duell mit Luftballonschwertern lieferten, rief wahre Beifallsstürme hervor, waren doch die Hauptdarsteller aus dem Publikum ausgesucht. Die beiden Helden verabschiedeten sich mit den Worten: „Hier waren wir die Helden, zu Hause haben wir nichts zu melden“.

Der Thekendienst sorgte während des gesamten Abends für die Wunschgetränke. Cvijeta Neidhardt bot persönlich zum Abschied, da sie nun nicht mehr im Bürgerverein mit ihrem großartigen Einsatz tätig sein kann, ihren speziellen heißen Slibowitz an.

In gemütlicher, festlicher Runde gemeinsam zu feiern ist eine feine Anerkennung für alle geleistete Arbeit.

Helferfest des Bürgervereins

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.