Heimat-Preis für die Waldgenossenschaft Unglinghausen!

Preisverleihung

Für die Herrichtung des Grubeneingangs der Grube „Hermannsglück“ einschließlich handgefertigter Gruben-Lore wurde die Waldgenossenschaft Unglinghausen mit dem 2. Platz des Heimat-Preises 2019 der Stadt Netphen ausgezeichnet!

Eberhard Kämpfer, Harald Zeeden und Günter Neidhard nahmen den Preis, welcher mit 1.500 Euro dotiert ist, aus den Händen der stellvertretenden Bürgermeisterin Annette Scholl entgegen.

Projektbeschreibung von Harald Zeeden:

Nach Fertigstellung des Eingangsbereichs der „Grube Waidmann“, wurden Überlegungen angestellt, um auch die zweite namhafte Grube Unglinghausens nachhaltig erlebbar zu machen. Ziel war es, auch im Bereich der Lichtenhardt künftig an die bergbaulichen Aktivitäten in Unglinghausen zu erinnern.

Hierzu war vorgesehen, das Kopfloch der Grube „Hermannsglück“ zu rekonstruieren, um es für nachfolgende Generationen sichtbar zu machen. Zunächst musste das im Bereich der Grube anfallende Bergwasser mittels Drainage unterhalb eines Holzabfuhrweges abgeleitet werden. Dabei war dem Projektteam wichtig, mithilfe eines offenen Gewässers im Bereich des rekonstruierten Grubeneingangs an die steten Probleme mit Grundwasser im Bereich der Lichtenhardt zu erinnern.

Im Zeitraum von Sommer 2013 bis Herbst 2018 wurden in Hand- und Spanndienst kontinuierlich die erforderlichen Arbeiten ausgeführt. Dabei lag ein Schwerpunkt auch darauf, möglichst alte Materialien zu verbauen. So fanden die bei der Freilegung des Baufeldes vorgefundenen originalen Gleise besondere Berücksichtigung. Im letzten Jahr wurde schließlich noch die verlorengegangene Lore anhand von Fotos in mühsamer Arbeit von zwei Bürgern nachgebaut. Hierzu war die Beschaffung des Fahrwerks erforderlich. Dieses konnte unter finanzieller Unterstützung einer Bürgerin dann in Süddeutschland erworben werden.

Abgerundet wurde die Maßnahme mit einer aus Eichenholz gefertigten Sitzbank. Demnächst soll noch die Fertigstellung der aufgestellten Hinweistafel zur „Grube Hermannsglück“ erfolgen.

Artikel der Siegener Zeitung vom 29.03.19

Preisverleihung im Rathaus Netphen zu Beginn der Ratssitzung am 28.03.2019

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.