Koordinationsgespräch der Vereine und Institutionen

Koordinationsgespräch der Vereine

Vereine und Institutionen rücken näher zusammen

Kürzlich fand das jährliche Abstimmungs- und Koordinationsgespräch der Unglinghausener Vereine und Institutionen statt.

Auf Einladung von Ortsbürgermeisterin Elke Bruch trafen sich Vorstandsmitglieder des Bürgervereins, des Gesangvereins Viktoria, der Wanderfreunde, des TuS Unglinghausen und des Vereins Autismus Siegen. Ebenso zugegen waren Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, der Ev. Gemeinschaft und der Ev. Kirche sowie des CVJM, des Posaunenchors und der Waldgenossenschaft.

Wie bereits in den Vorjahren, wurde auch dieses Jahr zunächst der Veranstaltungskalender der Vereine für das kommende Jahr 2014 besprochen und mit Leben gefüllt. Dabei zeigten sich wieder einmal die vielfältigen Aktivitäten als bunter Reigen von kleinen und großen Ereignissen.

Der gemeinsam erstellte Kalender wird in Kürze auf der Dorfhomepage eingestellt und in den Schaukästen ausgehängt werden.

Ein weiterer Tagungsordnungspunkt war die Vorstellung der „Dorfwerkstatt“. Diese fand unter Anleitung des ZeLe (Zentrum für ländliche Entwicklung im NRW Landwirtschaftministerium, siehe beigefügter Artikel) Anfang November in Stift Keppel statt.

Mitglieder des Unglinghausener Arbeitskreises „Unser Dorf hat Zukunft“ hatten daran teilgenommen und im Hinblick auf die demografische Entwicklung sowie die Veränderungen in der Gesellschaft einige Projekte und Gedanken entwickelt, die nunmehr vorgestellt wurden. Interessiert verfolgten die anwesenden Vereinsvorstände den Vortrag und die Power Point Präsentation von Arbeitskreis-Mitglied Jörg Roth.

Positives Echo fand dabei der Vorschlag, die Ergebnisse der Dorfwerkstatt auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen vorzutragen und als nächstes Projekt eine Dorfzeitung aufzulegen. Näher zusammen rücken, gemeinsame Sache machen – dies soll in einer weiteren Folgeveranstaltung in diesem Kreis am 08. April 2014 dann vertieft werden.

Artikel des SWA Wochen-Anzeiger vom 20.11.13:

Artikel des SWA Wochen-Anzeiger vom 20.11.13

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kreiswettbewerb 2011 "Unser Dorf hat Zukunft" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.