„Onkelküser Duffelnsfest“ 2016

– Text und Bilder: Verein –

Kartoffelfest 2016

Petrus meinte es sehr gut mit den Unglinghäusern, als sie traditionell am letzten Freitag im August mit ca. 2000 Besuchern ihr Duffelnsfest feierten.

Bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen hatte der Bürgerverein Unglinghausen e.V. rund um die Bürgerbegegnungsstätte mehrere Verkaufsstände aufgestellt und pünktlich ab 18.00 Uhr verkauften ehrenamtliche Helfer und Helferinnen 11 verschiedene Kartoffelgerichte, die „nach Omas Rezepten“ aus insgesamt 14 Zentnern Kartoffeln zubereitet worden waren.

Die Palette reichte von den berühmten Unglinghäuser handgewickelten Kartoffelklößen, Kullermännern, Gequallde Gestallde bis hin zu den herzhaften Kartoffelwaffeln mit Zwiebeln, Speck und Knoblauchdip, die dieses Jahr zum ersten Mal angeboten wurden. Die Qual der Wahl war groß, doch wer großen Appetit hatte, mußte sich ranhalten, da bereits wenige Stunden nach Festbeginn die Leckereien an den ersten Ständen ausverkauft waren.

Zur Durchführung des Festes werden jedes Jahr über 130 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gebraucht. Auch dieses Jahr gelang es dem Vorstand neue, junge Helfer anzuwerben und ins Team mit einzubauen.

Das Kartoffelfest ist der Veranstaltungshöhepunkt der Unglinghäuser und auch das wichtigste Fest, da der Festüberschuss in die Erhaltung und Modernisierung der Bürgerbegegnungsstätte und in soziale Projekte im Ort fließt. Dieses Jahr soll z.B. noch ein behindertengerechter Zugang zur Bürgerbegegnungsstätte gebaut werden. Des Weiteren sind diverse Reparaturen im und am Gebäude geplant.

Über die fest etablierten Veranstaltungen wie Osterlagerfeuer, Familientag zum 1. Mai, Adventsveranstaltung, kulinarische Abende und Weihnachtsbaumverkauf hinaus, werden im Laufe des Jahres kontinuierlich kulturelle Veranstaltungen unter dem Motto „sonntags um 5, Kultur im Dorf U“ in und um die Bürgerbegegnungsstätte angeboten, sagt Alfred Maier, Vorstandsvorsitzender des Bürgervereins.

Kartoffelfest 2016

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.