Rauchmelder

Rauchmelder retten Leben!

Das Land NRW plant, wie in dem nachfolgenden Zeitungsartikel beschrieben, die Einführung einer Rauchmelderpflicht.

Die Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Unglinghausen möchte darüber hinaus hiermit nochmals die Wichtigkeit der Anbringung von Rauchmeldern in der Wohnung unterstreichen.

Fünf Atemzüge im Rauch, eventuell sogar noch weniger, führen bereits zur Besinnungslosigkeit und anschließend zum Tod, darauf weist Löschgruppenführer Joachim Vitt besonders hin.

Einzelne Rauchmelder sollten in mehreren Räumen der Wohnung unter der Decke angebracht sein. Sie kosten nicht viel. Den auf dem Foto abgebildeten Rauchmelder kann man z.B. für 9,95 Euro im Baumarkt erwerben.

Gerne steht die Freiwillige Feuerwehr Unglinghausen für Fragen zum Thema Rauchmelder zur Verfügung!

Die Stiftung Warentest hat in ihrem Heft 01/2013 die Test-Ergebnisse in Bezug auf 16 Rauchmelder veröffentlicht. Zur homepage

Quelle: Siegener Zeitung, 05.12.2012


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bürgerfragen/-Anliegen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.