Wenn Nachbarschaft zur „Machbarschaft“ wird:

Wenn Nachbarn etwas machbar machen, dann wird die Nachbarschaft zur Machbarschaft:

Pünktlich zum 1. Advent hatte der Bürgerverein wieder  drei beleuchtete Weihnachtsbäume in Unglinghausen aufgestellt: Jeweils einen Tannenbaum an den jeweiligen Kommunikationszonen im Ober- und Niederdorf und einen dritten Baum auf dem Dorfplatz bei der Bürgerbegegnungsstätte.

Im Anschluss an die Aufstellung hatten die Nachbarn aus der Herzhausener Straße sowie Nachbarn der angrenzenden Straßen spontan ein kleines Fest für den 29.11.15 organisiert. Zum Fest besonders eingeladen wurden die Flüchtlinge, die in der Turnhalle in Unglinghausen Unterkunft gefunden haben.

Kinder bastelten Sterne und hängten sie an den frisch aufgestellten Baum im Niederdorf. Die Anlieger besorgten Getränke und Würstchen. Es gab unter anderem selbstgemachten Glühwein und Früchtepunsch, sowie Schweinswürstchen und spezielle Würstchen für die muslimischen Flüchtlinge.

Die asylsuchenden jungen Männer nahmen die Einladung gerne an. Samer aus Syrien bereitete mehrere leckere Salatplatten zu, von denen sich alle Besucher satt essen konnten.Weitere vorbeikommende Bürger gesellten sich spontan zum kleinen Fest hinzu. Mit Akkordeon-Begleitung von Gerd Eckhardt wurden in gutnachbarschaftlicher und dieses Jahr auch ein wenig internationaler Atmosphäre gemeinsam viele schöne Lieder gesungen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Flüchtlingshilfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.